Sie sind hier:  >>> Neues 

Neues

Montag, 12. November 2018 - 17:24 Uhr
🌍 ⭐️ 💫 Besuch im Planetarium 🌍 ⭐️ 💫

Heute machte sich die Klasse 1a auf den Weg ins Planetarium. Kurz nach Unterrichtsbeginn machten wir uns auf den weiten Weg nach Kannenstieg. Bereits von Weitem konnten wir die Kuppel erblicken und betraten voller Spannung das Schulhaus. Dort wurden wir schnell empfangen und mit einem alten Holzwagen begrüßt. Was dieser mit unserer Lernzeit im Planetarium zu tun hat, sollten wir später erfahren. Ganz begeistert lauschten wir den Erzählungen über Sterne und Planeten. Dabei durften wir es uns ganz gemütlich mit Kissen auf dem Boden machen. Zum Schluss hörten wir die Geschichte des kleinen Häwelmanns von Theodor Storm und gingen mit einem großen Wissenszuwachs nach Hause.
die Kinder der SEP 1a

Freitag, 9. November 2018 - 20:03 Uhr
Hunderte Lichter in Cracau- Martinstag Am Elbdamn

Wie in jedem Jahr zogen heute Kinder und Eltern in einem langen Umzug durch die Straßen unseres Wohngebietes.
Angeführt vom Martinsreiter und der Schalmeienkapelle Sülldorf ging es zur Kirche,wo die Kinder der Schule die Geschichte vom Heiligen Martin erzählten und spielten. Zum Abschluss wurden Martinshörnchen geteilt.
Danke an alle Beiteiligten für einen gelungenen Abend - es war ein schönes Erlebnis für alle Kinder


Freitag, 9. November 2018 - 11:04 Uhr
****GEWONNEN***

Bei einem Wettbewerb haben wir 600 Blumenzwiebeln, kleine Schaufeln und Zubehör zur Gartenarbeit gewonnen.
Beteiligt am Wettbewerb "Bulbs4Kids" hatte sich Frau Kunkis mit ihren Kindern, um unseren Schulhof im Frühling "erblühen" zu lassen.
Nun müssen die vielen Zwiebeln natürlich bald in die Erde und genau diese fehlt auf den wenigen Beeten auf unserem Hof.
Darum bitten wir euch Eltern um eine Spende.
Wer kann uns mit einem Beutel Erde unterstützen?
Wir wollen die Beete damit auffüllen und vielleicht auch große Blumenkübel vorbereiten.
Genaueres zur "Pflanzaktion" später an dieser Stelle.

Die Kinder vom Elbdamm

Donnerstag, 8. November 2018 - 18:29 Uhr
Berufsorientierung in der Grundschule

Heute haben die Schüler der 4. Klassen unterschiedliche Berufe kennengelernt. An diesem spannenden Projekt haben sich vier Unternehmen beteiligt. Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und haben verschiedene Tätigkeiten ausprobiert. Es wurde uns der vielseitige Beruf des Landschaftsgärtners vorgestellt. Die Mitarbeiter der Cracauer Apotheke haben mit uns Tee zusammengemischt. Die Angestellten von Poco-Domäne haben uns gezeigt, wie man ein Regal zusammenbaut oder Kissen auspreist. Das Regal dürfen wir sogar für den Klassenraum behalten! Die Mitarbeiterinnen der IKK haben einen Parcours aufgebaut, der uns gezeigt hat, wie schwer es für alte Menschen mit Beeinträchtigungen ist den Alltag zu bewältigen. Wir haben heute viel gelernt und es hat großen Spaß gemacht, in die Berufswelt der Erwachsenen reinzuschnuppern. Vielleicht hat ja der eine oder andere heute seinen Traumberuf gefunden.Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr tolles Engagement!

Donnerstag, 27. September 2018 - 17:36 Uhr
Unser erster Wandertag

Heute machte sich die Klasse 1a auf den Weg zu ihrem ersten gemeinsamen Wandertag in den Zoo. Bei bestem Wetter waren alle Kinder und Erwachsenen gut gelaunt. Zuerst bestaunten wir die Elefanten im neuen AFRICAMBO. Dort übten sich zwei Jungbullen in ersten Kämpfen - das Staunen war groß. Auch durften wir schon den neuen Mitbewohner Rungwe aus Frankreich beobachten. Nach einem kurzen Picknick hatten wir noch Zeit zum Spielen, um anschließend einer spannenden Führung durch den Zoo zu folgen. Wir haben die Erdmännchen mit Mehlwürmern gefüttert, Nashörner ganz nah gesehen und durften Giraffen füttern. Auch das Lernen sollte nicht zu kurz kommen, alle Kinder haben aus Naturmaterialien erste Wörter gelegt. Es war ein rundum schöner Tag!



Ältere Beiträge

Anmelden

 






(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten  |  

Kontakt

  |  

Sponsoren

  |  

Presse

  |  

Haftungsausschluss

  |  

Impressum

  |  

Datenschutz

  |